Der Laptop war der erste. 
Eigentlich wollte ich nicht mehr an diesem Thema rütteln aber ich habe, für mich eine grundlegende Entscheidung getroffen.
„By By“
und „Hallo“
.
Ja ich habe den Sprung gewagt und ich habe es (bis jetzt) nicht bereut. Der ausschlaggebende Grund des Wechsels war diese ständige Zwangsanmelderei und die ständigen updates der aktuellen Versionen. Meine gekaufte Office Version wurde auf einmal nicht mehr erkannt und warf mir obskure Meldungen raus. Tja und die Rechnergeschwindigkeit ließ auch ständig nach.
Daten sichern war schon eine Aufgabe für sich. Externe Festplatte per USB verbinden. Dann wurden die Dateien gesichtet und ausgewählt. Es waren doch einige GB an Bildern, Dokumenten und Musiktitel. Diese Sicherung hat insgesamt ca 5 Std gedauert. ich musste nicht die gesamte Zeit am PC sitzen, das meiste wurde ja automatisch kopiert, auswählen und Befehl „kopieren nach“ auswählen.
Dann habe ich mir einen USB Stick (64GB) genommen und die passende Software aufgespielt. Linux Mint Cinnamon 22.2 (englisch für „Zimt“) und Rufus als Dienstprogramm fürs Handling. Kleiner Tipp: für den Download der Linux version nehmt einen deutschen Server, da geht es schneller. Nein, ich werde diesen Ablauf hier nicht detailliert beschreiben, da gibt es Seiten im Internet die dies, mit reichlich Feedback, viel besser können.
Der USB Stick ist fertig, los geht der Spaß. Letzte Kontrolle, mein Plan ist, die Festplatte wird neu formatiert und dann mit Linux als neues Betriebssystem gefüllt. Man kann auch zwei Systeme nebeneinander laufen lassen. Es gibt dann ein Auswahlmenü beim Start, aber warum sollte ich das machen, ich hätte keinen Nutzen davon.
Stick in den USB Port und „Rechner Neustart“ – Sprung ins Bios (bei mir mit F2) die Boot Reihenfolge ändern (USB Stick muss oben sein) und dann Speichern (F10). Der Rechner startet neu und siehe da Linux wird installiert, erst einmal parallel zum alten System. Jetzt kann man es ausprobieren, also eine Rückfallebene ist immer noch greifbar.
Jetzt kann es ausführlich getestet werden, sollte es euch wieder erwartend nicht gefallen- tja dann beendet das Programm und startet euer altes wieder.
Ansonsten ist oben links auf dem Desktop ein Link zum Installieren von Linux. Ich habe jetzt den dritten Rechner vor mir und werde dort auch Linux aufspielen…es ist einfach besser. Selbst auf einem alten ACER mit Win7 funktioniert es reibungslos.
Viel Spaß und gutes gelingen.