MRB Lübeck



Die „Lübeck“ wurde, mit der Baunummer 241, 1942 auf Kiel gelegt und noch im selben Jahr unter der DGzRS-Kennung KRB 203 in Dienst gestellt…

ich habe hier einige Daten aus dem Internet zusammen getragen….

In den Kriegsjahren 1939-43 wurde auf der Pahl Werft Hamburg ein Serienbau von ca.7-13 Rettungsboote für die DGzRS aufgelegt. Bereits während des Baues wurden jedoch die Aufbauten schon geändert. Die Lübeck II war eines von diesen Schiffen. Es wurde 1942 in den Dienst gestellt, hatte einen Motor von 150 PS, der diesem Boot zu einer Geschwindigkeit von 8 kn verhalf. In den Jahren von 1944/45-49 wurde dieses Boot zur besseren Beobachtung mit einem Dreibein -Mastkorb ausgerüstet. Daß dies nicht das Ideale war, zeigt schon, daß in den Jahren 1953-55 dieser wieder entfernt und dafür ein Turm auf die Aufbauten aufgesetzt wurde. Die Lübeck war auf folgenden Stationen im Einsatz: Wangerooge 1942-57, Friedrichskoog 1957, Maasholm 1958-67. Danach wurde es außer Dienst gestellt und an das Schlepper und Bergungsunternehmen Hans Schramm, Brunsbüttel verkauft. Unter den Namen Möwe als Bereisungs.- und Begleitschiff eingesetzt. Dann auf die Insel Borkum verkauft und als Hochseeangelboot umgebaut.

Inzwischen liegt sie, ziemlich ramponiert in Leer (Ostfriesland) auf einem Slipwagen und wartet wohl auf den Prinzen, der sie wachküssen bzw.befreien soll.

Mein besonderer Dank geht hierbei an den Marinemaler
Andreas Kruse
Rathausstraße 13
26789 Leer

Er hat mich immer mal wieder mit Infos und frischen Bildern versorgt. Danke Andreas 👋

Lage bei Google Maps

Ich habe diese Bilder bei Facebook gefunden, es schein wieder aufwärts zu gehen mit der Lübeck (II). Da ich nicht mehr bei Facebook bin, kann ich leider keinen Kontakt mit der Seite „MRB Lübeck II“ knüpfen. Ein wenig neugierig bin aber doch, nur um zu erfahren wie es weiter geht.

Fakten:

Auszüge der jeweiligen DGzRS Stationshistorie

DGzRS Station Travemünde
1929 Das Motorrettungsboot LÜBECK, ex BREMEN (I), wird von Norderney nach Travemünde verlegt.
1936 Das Motorrettungsboot IRENE, bisher auf Helgoland im Einsatz, löst die LÜBECK ab. Sie wechselt nach Timmendorf auf Poel.

DGzRS Station Timmendorf/Poel
1936 Das Motorrettungsboot LÜBECK (I) verlegt von Travemünde nach Timmendorf.
1940 Vorübergehend stationiert die DGzRS die LÜBECK (I) nach gründlicher Überholung auf Wangerooge.
1942 Die LÜBECK (I) kehrt von Wangerooge nach Poel zurück.
1945 Nach dem Zweiten Weltkrieg geht die Station verloren.

DGzRS Station Wangerooge
1940 Das Motorrettungsboot LÜBECK (I), ex BREMEN, kommt von der Insel Poel zur Station Wangerooge.
1942 Das neue 13-Meter-Boot, die LÜBECK (II), löst die LÜBECK (I) ab.

DGzRS Station Maasholm

1958 Die SCHLEI geht außer Dienst. Neu kommt das Motorrettungsboot LÜBECK (II) zur Station.
1959 Die Raketenstation wird aufgelöst.
1960 In Maasholm sind die Motorrettungsboote LÜBECK (II) und LOTSENKOMMANDEUR LEPPERT stationiert.
1967 Die LÜBECK wird außer Dienst gestellt und verkauft. Der neue Seenotkreuzer PAUL DENKER mit Tochterboot EISWETTE VON 1829 ersetzt sie.

Linksammlung zur „LÜBECK“

Lübeck (I) http://www.luftwaffe-zur-see.de/Seenot/DatenBooteSN/KRD%20414-5.htm

Lübeck (I) https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffen_schiffe/ausgabe.php?where_value=529

Lübeck (II) http://luftwaffe-zur-see.de/Seenot/DatenBooteSN/KRB%20201-7.htm

Lübeck (II) https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffen_schiffe/ausgabe.php?where_value=502

Modellbau

http://seenot.spuelsaum.de/modellbau/

https://www.ig-dgzrs-massstab-1zu10.de/galerie244490.html