Heute stand die Reparatur unserer Gartenpumpe an. Der Mechanismus hat doch im Laufe der Zeit gelitten.
Also bin ich nach dem Frühstück, bewaffnet mit jeweils einem 13er und einem 17er Ringmaulschlüssel zur Tat geschritten. Mit dem 13er bin ich gestrandet, es musste ein 14er sein…..
Also Pumpendeckel ab und den Kolben aus der Pumpe gezogen. Die Ledermanschette dichtet gut ab. T-Shirt nass….
Mit dem 17er wurde dann noch das Pumpengehäuse vom Rundflansch getrennt und auch mitgenommen.
In der Garage dann alle Sicherungssplinte entfernt und die Bolzen zur Seite gelegt. Da ist es ja der Übeltäter, die Kolbenstange ist auf einer Seite schon ganz schön ausgeleiert. Tja und nun?
Deshalb eine neue kaufen, nein eigentlich nicht die kosten neu zwischen 70 und 100€ das war mir doch etwas viel. Also die Suchmaschine angeworfen und siehe da, gefunden für einen annehmbaren Preis. Für unter 20€ inkl Versand soll die neue Kolbenstange am Donnerstag per Post hier ankommen.
Dann noch die Gewinde der Bolzen (M10x1,5) des oberen Pumpendeckel nachgeschnitten, die lassen sich jetzt wieder gut festschrauben. Fertig, jetzt warte ich auf die Kolbenstange.
Abends sind wir dann noch einmal um den Hemmersdorfer See geradelt. Hat gut getan, es war trocken und keine anderen Radfahrer getroffen. Wo sind bloß die Touristen abends?
👍😎